Geschafft – oder wie ich von T-Mobile zu Vodafone wechselte

Von T-Mobile zu Vodafone

Wie im Artikel zuvor unschwer zu erkennen war, hatte ich und viele andere Kunden von T-Mobile Probleme bezüglich der UMTS Datendrosselung bei T-Mobile. Dieser zweijährige Ärger war für mich eigentlich schon Motivation genug zu wechseln.

Dennoch wollte ich T-Mobile die Chance geben, mir ein passendes Tarifangebot zu unterbreiten. Ich kündigte meinen Vertrag fristgerecht und bekam, wie es zu erwarten war, verschiedene Anrufe. Auf die Frage hin, was T-Mobile machen müsse damit ich Kunde bleibe, formulierte ich meinen Tarifwunsch wie folgt:

Ich telefoniere nicht viel, brauche aber mindestens 500 MB Highspeedvolumen oder mehr.

Daraufhin bot mir der emsige Anrufer den Tarif  „Complete Mobile L“ für 53,96€ an. Das waren 10.00 € mehr als bisher und ich wollte keine Telefonflatrate. Da der emsige Anrufer nicht in der Lage war einen Tarif mit 500MB oder mehr UMTS Volumen ohne Gesprächsflatrate zu konfigurieren, erteilte ich seinen Bemühungen eine Absage. Den nachfolgenden 10-15 emsigen Anrufern übrigens auch.

Da T-Mobile mir kein passendes Angebot für den nächsten Vertrag inkl. iPhone 4s machte, habe ich begonnen, mich umzusehen. Dabei stieß ich auf Vodafone.

Ich bekam bei Vodafone einen Tarif mit 1GB UMTS Volumen, dazu 60 Minuten telefonieren in alle Netze – reicht mir locker aus – für 29.00 Euro. Eine Rufnummernmitnahme wurde garantiert. (Dafür wollte der emsige Anrufer noch 25.00 Euro haben und es würde auch nur gehen, wenn man das mindestens 14 Tage vor Vertragsende initiiert.)

Kurzum: alles hat blendend geklappt. An dieser Stelle einen Dank an den Vodafone Laden in Neustadt a.d. Weinstraße. Vertrag gemacht, iPhone geholt, pünktlich aktiviert und im Netz gewesen. Alles völlig stressfrei.

Und das Beste: Weil ich von T-Mobile zu Vodafone gewechselt bin, habe nochmal 30 Minuten Gespräche in alle Netze dazu bekommen. Geschenkt.

Fazit:

Endlich ist T-Mobile erledigt. Zwei Jahre Gängelung, dazu ein unmögliches Tarifwerk mit Tarifen die am Bedarf vorbei gehen, ab sofort ohne mich.

Ich bin froh, bei Vodafone zu sein. Dort gibt es auch eine App. die bei T-Mobile aus „technischen Gründen“ nicht möglich ist: ich kann exakt mein  verbrauchtes UMTS Volumen sehen. Dazu Rabatt von Haus für Selbständige. Wunderbar.

Tja T-Mobile, wenigstens einmal habt Ihr mich zufrieden gemacht.
Als ich bei Vodafone Kunde werden konnte.

 

 

5 Gedanken zu „Geschafft – oder wie ich von T-Mobile zu Vodafone wechselte

  1. Ich habe am 11. November 20011 meinen T-Kom Tarif gekündigt um im Februar 2012 zu Vodafone zu wechseln. Ich bekam sofort im Vodafone-Laden einen UMTS Stick mit, den ich bis zur Umstellung kostenlos nutzen durfte. Heut (31.01.2012) war der angekündigte Tag der Umstellung, aber es passierte nichts. Ein Anruf bei der Hotline Vodafone bestätigte mir noch einmal den Termin und ich möge Geduld haben, es wird heut noch passieren. Ein Anruf bei der Hotline T-Kom sagte mir aber etwas anderes: angeblich würde die Kündigung storniert und am 13. Januar noch einmal gekündigt. Somit verlängert sich mein Vertrag bei T-Kom um ein weiteres Jahr, weil die Kündigung nicht rechtzeitig erfolgte. Habe jetzt einen Brief an Vodafone geschrieben mit der Bitte um schnelle Klärung. Bin mal gespannt wie das endet. Es ist erschreckend, wie man verarscht wird wenn man den Anbieter wechselt

  2. Hallo,
    wie sieht es nach einige Zeit im Vergleich zu T-Mobile aus? Ich überlege gerade mir einen Vertrag im Vodafone oder T-Mobile Metz zu besorgen. Ich benötige ihn aber hauptsächlich im Datennetz.
    Telefonieren ist mir (fast) egal 😉
    T-Mobile wird ja bezüglich Datennetz immer als sehr gut hingestellt.

  3. Von der Telekom zu Vodafone? In meinen Augen ein schlechter Wechsel, aber wie ist es denn? Bist du zufrieden? Also ich hatte schon so viel Ärger mit Vodafone und auch mit Kabel Deutschland (gehören ja nun dazu) und mit der Telekom bin ich rundum zufrieden. Besonders der Service gefällt mir gut. Kostet zwar ein Paar Euro mehr, aber das ist es mir wert. Als mein Wlan nicht ging, habe ich bei der Telekom angerufen, gleich am nächsten Tag kam ein Techniker und alles funktionierte wieder. So stelle ich mir das vor.

  4. Mittlerweile bin ich wieder bei der Telekom zurück. Vodafone konnte und wollte den bestehenden Alt-Vertrag nicht besser stellen und hatte kein Angebot für einen neuen Vertrag, welches zu mir passte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert