T-Mobile drosselt Volumen für Datenübertragung regelmässig zu früh. Zufall oder Methode?

Jeden Monat erlebe ich mit der Telekom bzw. T-Mobile das gleiche.

Es erreicht mich eine SMS mit dem Text:

„Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. Weitere Infos unter 2202. Ihre Telekom“

Heute erreichte mich immerhin eine SMS mit neuem, Text:

„Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. Es fallen keine Zusatzkosten an und zu Beginn des nächsten Monats steht Ihnen wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Ihre Telekom“

Was beide SMS gleich haben ist: DIE VOLUMENGRENZE IST NICHT ERREICHT.

jedes Mal, wenn diese SMS ankommt, kontrolliere ich auf dem iPhone die Menge der übertragenen Daten. Seit ich mit dieser Vorgehensweise traktiert wurde, stelle ich penibel um Mitternacht des Monatsersten den „Ticker“ auf Null. Das Ergebnis ist sich jedes Mal sehr ähnlich.

Drosselung der Geschwindigkeit obwohl noch 20-50MB laut iPhone Volumenzähler fehlen, bis 300 MB erreicht sind.

Anfangs dachte ich, ich müsste eben ein bisschen besser aufpassen und nicht zu viel unnütz surfen. Als sich dann trotz aufpassen das rosa Unternehmen einen Monat später mit der gleichen SMS meldete, dachte ich, da stimmt was nicht.

Nach diversen Anrufen beim Kundencenter, entfernte ein Teamleiter die vorzeitige Drosselung. Im Monat darauf das gleich wieder. Trotz Nichterreichung der Volumengrenze, SMS und Drosselung. Wieder entfernte ein Teamleiter nach vielen Anrufen die Drosselung.

Und auch diesen Monat wieder: SMS und Datendrosselung nach 262MB übertragenenen Volumen.

Hat die Geschwindigkeitsbegrenzung bei nicht erreichtem Datenvolumen Methode?

Darüber denke ich immer öfters nach. Zum einen wiederholt sich das Prozedere monatlich. Zum anderen offenbart die Telekom Ihrem Kunden nirgends die übertragenen Datenvolumen. Auf dem iPhone ist der eingebaute Volumenzähler das einzige Instrument der Kontrolle. Auch bei der neuen iPhone App. „Kundencenter“ wird brav aller Verbrauch aufgeführt, nur nicht das übertragene Datenvolumen.

Warum hätte die Telekom Vorteile bei vorzeitiger Geschwindigkeitsdrosselung?

Angenommen die Telekom hätte nur 100.000 iPhone Verträge mit dem 300MB Volumen abgeschlossen. Bei einer vorzeitigen Geschwindigkeitsdrosselung mit Restvolumen von durchschnittlich 30MB, würde sich die Telekom UMTS Bandbreite von mindestens 3MIO MB Daten sparen. Jeden Monat. Stellte man sich jetzt noch vor, Telekom bzw. T-Mobile hätte noch deutlich mehr Verträge, dann kämen, Methode vorausgesetzt, jeden Monat eine nennenswerte Summe Einsparpotential zusammen.

Was könnte die Telekom machen um die Befürchtung methodischen Vorgehens zu zerstreuen?

Zum einen diese Geschwindigkeitsdrosselung nicht regelmässig jeden Monat bei fast identischem Restvolumen einzuschalten. Weiterhin für Transparenz sorgen, was das übertragene Datenvolumen angeht. Entweder durch eine vollständige iPhone App. oder durch die Bereitstellung der aktuellen, übertragenen Volumen. Sinnvoll mit „Einzelverbindungsnachweis“. Oder endlich Kundenfreundlich agieren und die lächerliche 300MB Begrenzung aufheben.

Wem ergeht es ähnlich mit der Telekom und dem Datenvolumen?

Geht es Dir auch so? Ärgerst Du Dich auch immer wieder? Hinterlasse im Kommentar Deine Geschichte und erzähle das hier weiter. Vielleicht kommen viele Stimmen zusammen, die den Verdacht der Methode erhärten. Vielleicht auch nicht, dann haben ich eben einfach nur Pech weil mein iPhone das Volumen nicht richtig zählt …

71 Gedanken zu „T-Mobile drosselt Volumen für Datenübertragung regelmässig zu früh. Zufall oder Methode?

  1. am 27.8. XTra triple gekauft mit Smartphone mit 10 eur guthaben, dazu 15 eur guthaben aufgeladen, heute 27.9. die 9,95 abgebucht vom Guthaben und ebenfalls
    heute die SMS über die Drosselung bekommen.

  2. Habe bereits am dritten Tag nach Umstellung auf den neuen Tarif die besagte SMS erhalten. Hatte dann Am 1.Oktober dem internen IPhone Zähler auf Null gestellt. Heute Nacht haben Sie mich gedrosselt, nachdem ich laut meinen Zähler erst 60 MB verbraucht hatte. Nach Anruf bei der Telekom kein Ergebnis, ich soll mich schriftlich beschweren. Das lass ich mir nicht gefallen.

  3. Ihr habt es wohl nicht ganz verstanden, wie T-Mobile die verbrauchten Daten berechnet. Und zwar wird pro angefangenen 100KB-Block berechnet. Das heißt, wenn ihr z.B. sehr oft die Emails abruft (alle 15 Minuten automatisch), oder oft nur kurz etwas macht, wozu eine Internetverbindung benötigt wird, wird immer mindestens auf 100 KB aufgerundet, auch wenn der tatsächliche Verbrauch niedriger ist.
    Wer die Tarifdetails bzw. AGBs liest, ist klar im Vorteil!

    Das iPhone berücksichtigt so etwas natürlich nicht, sondern zeichnet nur den tatsächlichen Datenverbrauch auf. Das bedeutet, das iPhone wird immer weniger Verbrauch anzeigen, als T-Mobile berechnet.
    Also die häufigen, kleinen Datenverbindungen können sich eventuell so aufsummieren, sodass eine Lücke von ein paar MB entsteht.

  4. Am 1. abgebucht und schon am 8. diese Meldung:“Sie surfen jetzt mit einer reduzierten Geschwindigkeit, da die Volumengrenze Ihres Tarifs erreicht ist. Es fallen keine Zusatzkosten an und zu Beginn des nächsten Monats steht Ihnen wieder die volle Bandbreite zur Verfügung. Ihre Telekom“ Da stimmt doch was nicht? Werde mich von der t-mobile verabschieden nach über 15 Jahren. Das wars…

  5. Ich habe das gleiche Problem.Mich schaltet man nach 140 mb bereits aus. Meines Erachtens nach ist diese Art der Abrechnung wie weiter oben beshrieben mit Aufrundung nicht legal. Es gibt hierzu keine Vetragsgrundlage und nichts hierzu offiziell zu erkennen. Wir sollten uns organisieren und notfalls eine Sammelklage starten. Ich denke das die Dunkelziffer bei Hunderttausenden Verbrauchern liegt und die Chance bereits im Vornherein ohne vor Gericht zu gehen, Erfolg bringen wird.

  6. Hallo, ich habe heute am 2ten des Monats die SMS bekommen! Und das obwohl ich laut Kontrolle keine 100 MB verbraucht habe! Das gibt es doch nicht. Da zahlt man sogar alles im Vor raus und wird dann so gedengelt!?! Gibt es denn mittlerweile Alternativen?

    MFG
    Sascha

  7. Ich habe eine 5GB Volumenbegrenzung,und bei mir wird regelmäßig ab ca. 300MB gedrosselt.Nach einer Beschwerde ging es jetzt eine Zeit lang gut,und diesen Monat habe ich nach einem Tag die SMS bekommen.An einem Tag 5GB verbraucht?Ich glaube nicht.Ich für meinen Teil werde auf keinen Fall mehr meinen bald auslaufenden Vertrag verlängern,und nutze lieber ne Aldi- ,Lidl- oder NettoKarte.Da hab ich für 10-15€ die gleiche (wenn nicht sogar mehr) Leistung als jetzt für 49,95€ bei der Telekom.

  8. Bei mir ist es so, dass die sms nach 2 tagen schon kommt. und ich benutze nur whatsapp. Bei blau.de haben bei mir 200mb 3 wochen gehalten

  9. Wegen unseres Festnetzanschlusses habe ich großen Ärger mit der Telekom, habe ein Einschreiben an den Vorstand geschickt. „Zufälligerweise“ bekomme ich zeitgleich eine SMS, daß mein Datenvolumen von 500 MB beim iPhone aufgebraucht sei und ich dieses für € 4,99 aufstocken könne. Am 05. dieses Monats!! Normalerweise komme ich mit diesem Datenvolumen den ganzen Monat aus. Nach einer telefonischen Beschwerde bekam ich ein kostenloses Nachladen, daß heute (am 10.!!!) wieder aufgebraucht ist.
    T-Mobile ist nicht in der Lage einen Nachweis zu erbringen, wofür die Masse drauf gegangen ist. Lösungsvorschlag: Internet nur dann einschalten, wenn man es wirklich braucht! Rückschlag um gut 10 Jahre!! Wenn da keine Methode im Spiel ist….

  10. Für mich ist das keine Internet-Flatrate. Man kann keine Videos anschauen. Der Download von Dateien die grösser sind als ein paar MB ist nicht möglich. Einige Apps veweigern den Dienst weil Sie ständig die Verbindung zum Server verlieren. Werde demnächst Kündigen und nie wieder ein Vertrag mit der Telekom….

  11. Also das auf volle 100 kb aufgerundet wird…Okay!
    Aber bei einer Volumengrenze von 2 GB erklärt das leider nicht, wenn die SMS bereits nach 1,5GB kommt!?!
    Mir ist dieses Phänomen seit einigen Wochen aufgefallen, um genau zu sein seit IOS7.

  12. Ich habe bei T-Mobile noch nen alten Complete M Tarif. Inbegriffen ist unter Anderem ein monatliches Datenvolumen von 1GB (1024Mb) Laut meiner T- Mobile App hatte ich erst 824MB verbraucht als die Info Mail kam, daß ich ab dem Moment nur noch im Schneckentempo surfen kann….Bei dieser einbehaltenen Datenmenge empfinde ich es schon als eine Art Diebstahl…Hatte mich bislang nicht drum geschert, aber als ich das letzte Mal die SMS schon innerhalb der 10 Tage bekam, war ich schon etwas irritiert…
    Ich ruf da mal an…

  13. Habe seit 08.12.2012 einen t mobile vertrag mit 500 mb incl. datenvolumen danach drosselung auf 64 mb. gestern den 02.12.2013 bekam ich die sms mit der drosselung …:-O dies schon am 2. eines neuen monats? das gerät war nachweislich nicht mehr als 1 std. im mobilnetz unterwegs laut datenvolumen in den geräte einstellungne sind nicht mal 6 mb in 2 tagen verbraucht worden…
    keinerlei auskunft bei telekom schriftliche beschwerde ist unterwegs die kündigung wegen nichteinhaltung seitens der t mobile ebenfalls .

    lächerlich der laden

  14. Hallo
    ich habe das gleiche Problem. Ohne Änderung des Surf-Verhaltens bekomme ich die SMS, dass das Datenvolumen gekappt wurde. Normalerweise bekam ich die SMS gegen Ende des Monats, diesen Monat schon am 15. Als Folge SMS wird mir jetzt die Option „Data Plus“ angeboten, bei der ich für 5 weitere Euro ein Datenvolumen von 800 MB erwerben kann. Ich bin mir sicher, dass dies Methode hat.

  15. Bei mir ist es besonders krass… ich war jetzt 1 1/2 Monate im Ausland, und habe meinen iPhone Datenzähler bei Grenzübertritt nach Deutschland auf 0 gestellt. Die SMS + Drosselung kam schon bei rund 60 MB nach einem halben Tag! Extrem ärgerlich und intransparent – was mich früher oder später zu einem Wechsel veranlassen wird.

  16. Auch bei mir das gleiche Mitte des Monats die Nachgebühr bezahlt und schon nach kurzer Zeit eine neue SMS mit dem schon bekannten Test. Auch ich werde nach Vertragsende der Telecom den „Rücken“ zeigen

  17. Hallo, nachdem ich meinen Vertrag gekündigt habe, habe ich mehrmals Volumen (1Gb) nachbestellt und wurde am 6.3., dann am 10.03., am 12.03, am 15. und dann keine 10 Stunden später gedrosselt. Ich soll also in dem besagten Zeitraum 5 Gb verschossen haben. Jedesmal wenn man anruft, wird das System gewartet! Ich habe keine Filme geschaut und auch nicht übermäßig gesurft. Für mich ist das eindeutig …

  18. Vor ca.5 monaten war ein Gerichtsbeschluss das die Telekom nicht mehr die Daten reduzieren darf….und sie machen es trotzdem noch,man sollte wirklich mal an einer Sammelklage gegen die Telekom denken…..vielleicht machen die dann endlich die augen auf……ich verstehe auch die leute von der Telekomunikations-überwachung nicht,das die nix dagegen tun…..naja vielleicht sind die ja auch geschmiert,wie fast jeder andere auch….

  19. Die Telekom ist ein Katastrophenladen. Die Geschwindigkeitsrate wird offensichtlich mit einem Zufallsgenerator gedrosselt. Obwohl bei mir noch 100 MB frei sind, erhielt ich am 09.03.2015 eine SMS, dass ich bis Ende des Monats mit verringerter Geschwindigkeit surfe. Saumiserabler Kundenservice und kein Interesse an einer Klärung. Die Hauptsache ist aber, dass die Vorstände der Telekom Millionen kassieren. Man müsste einfach mit einer Sammelkündigung ca. 1.000 Verträge kündigen können. Geht aber leider nicht. Bei nächster Gelegenheit wird zu einem anderen Anbieter gewechselt.

  20. Mit Sicherheit Methode und wirklich traurig sowas. Denke mal der Wechsel zu Vodafone war genau die richtige Reaktion..

    Gruß,
    Lisa

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